Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen


 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen
 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen
 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen
 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen
 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen
Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NGP10001

Autor/Copyright: Günter Peciak (GP1)
Bereitstellung: 06.05.2011
Dateigrösse: 1.37 MB
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 2
2
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Nachdem im Jahre 1902 die letzte Pferdebahnlinie in Berlin auf elektrischen Betrieb umgestellt war, entwickelte sich die Straßenbahn zum beliebtesten Verkehrsmittel der
Stadt. Die Beförderungsleistungen stiegen derart an, dass die Kapazität der eingesetzten Fahrzeuge nicht mehr ausreichte. Die neuen Wagen, die dann ab 1901 in Dienst gestellt wurden, waren 11.000 mm lang, besaßen 2 Drehgestelle der Bauart Maximum und erhielten eine komfortable Innenausstattung (gepolsterte Quersitze statt Holzlattenlängsbänke). Die beiden Drehgestelle waren so angeordnet, dass 2/3 des Wagengewichtes auf dem Triebradsatz und 1/3 auf dem Laufradsatz verteilt waren. Hierdurch erreichte man eine günstige Haftreibung zwischen Rad und Schiene, auch vergrößerte sich der Einbauraum der Fahrmotoren. Der nicht angetriebene Radsatz, der wesentlich kleinere Räder besaß, hatte die Aufgabe das Drehgestell in den Kurven zu lenken.

Bis 1904 wurden an die „Große Berliner Straßenbahn“ und an die „Westliche Berliner Vorortbahn“ insgesamt 227 Wagen ausgeliefert. Im Jahre 1906 fertigte die Hauptwerkstatt der Großen Berliner Straßenbahn einen Probewagen mit den gleichen Abmessungen, aber mit wesentlichen Verbesserungen – sowohl optisch als auch technisch.

Nach umfangreichen Erprobungen wurde dieser Wagentyp bei mehreren deutschen Waggonbaufabriken in Auftrag gegeben und bis 1913 in einer Stückzahl von 365 Wagen
ausgeliefert. In Berlin erhielten sie die Typenbezeichnung „Wechselwagen 30 o“

Technische Daten:
Länge Wagenkasten: Tw 2957: 11.000 mm
Breite Wagenkasten: 2.100 mm
Höhe: 3.450 mm
Motorleistung: 2 × 45 kW (30 KM/h)
Eigenmasse: 14.000 kg
Sitzplätze: 30

Lieferumfang:
  • GP1_Triebwagen_5927.3dm
  • Gp1_727.3dm

Hinweis:
Wechselzug der Linie 32 Reinickendorf (Teichstrasse) - Britz (Germaniapromenade) der "Grosse Berliner Strassenbahn"

Triebwagen 2957:
- Stromabnehmer kann gedreht werden (Vor- und Rückwärtsfahrt)
- Stromabnehmer kann angehoben und gesenkt werden
- Türgitter kann Seitengewechselt werden
- Wechsellicht
- Innenbeleuchtung

Beiwagen 727:
- Türgitter kann Seitengewechselt werden
- Wechsellicht
- Innenbeleuchtung
Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Strassenbahn von 1905 mit Beiwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NGP10001

Autor/Copyright: Günter Peciak (GP1)
Bereitstellung: 06.05.2011
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Zwei Eisenbahnbrücken und ein -Viadukt im SparsetZwei Eisenbahnbrücken und ein -Viadukt im Sparset
Beschreibung:Das vorliegende Spar-Set besteht aus den 3 Einzelartikeln:V80NSM20063 - Nachbildung der Eisenbahnbrücke "Trattenbach"V80NSM20064 - N ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dungstreuer T088Dungstreuer T088
Beschreibung:Beschreibung: Im Set ist ein Dungstreuer T088 zum ausbringen von Stalldung auf Feldern, eine Fahrsiloplatte zum Aufbau eines Fahrsilos un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

BBB Bahnsteig Bahnhof Baukasten UD1BBB Bahnsteig Bahnhof Baukasten UD1
Beschreibung des Autors:Ich erinnere mich heute noch daran, dass wenn wir in jungen Jahren (50zigern) zur Oma gefahren sind, Personenzüge in den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achs. Güterwagen der sächsischen Schmalspurbahnen4-achs. Güterwagen der sächsischen Schmalspurbahnen
Beschreibung: In diesem Set befinden sich fünf 4-achsige Güterwagen-Modelle der sächsischen Schmalspurbahnen 750mm. Einsetzbar sind d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dieseltriebwagen AVG VT452Dieseltriebwagen AVG VT452
Beschreibung: Diese Art von Triebwagen von der Esslinger Maschinenfabrik wurden nach dem 2. Weltkrieg in großen Stückzahlen für Pri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok BR 232 Set 1Diesellok BR 232 Set 1
Beschreibung: Im Set sind insgesamt 3 Modelle enthalten. Die Modelle verfügen über einen zuschaltbaren, fahrtrichtungsabhängigen Lokf& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

E-Loks der Baureihe E111 der DB-AGE-Loks der Baureihe E111 der DB-AG
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 132 der DRDiesellokomotiven BR 132 der DR
Beschreibung :Das Set enthält 5 Diesellokomotiven der Baureihe 132 der DR. Als Weiterentwicklung der bereits 1970 in Dienst gestellten Baureihe 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe